„Winter ade!“ - Sommertagszug der Hemsbacher Kindergärten am 20. März

Morgens zwitschern schon die Vögel, und auch andere Frühlingsboten verkünden das baldige Ende des Winters, der in Hemsbach pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang endgültig verjagt wird: „Winter ade!“ heißt es am Donnerstag, den 20. März, wieder beim Sommertagszug der Hemsbacher Kindergärten. Und mit „Strih, Strah, Stroh, de Summerdag is do…“ wird dann auch lautstark der Frühling herbeigesungen.
In diesem Jahr ist der Zugverlauf etwas anders als üblich: Treffpunkt ist an der Christuskirche im dortigen Pfarrgarten in der Goethestraße. Die Route führt dann über die Goethestraße, Schlossparkstraße, Schlossgasse zum Rathausplatz. Die Änderung der Zugstrecke wurde notwendig, damit der Umzug in den Kreuzungsbereichen besser abgesichert werden kann. Die Absicherung wird mit Fahrzeugen des Bauhofes, ergänzt durch Traktoren örtlicher Landwirte, erfolgen.
Auf dem Rathausplatz werden die Kinder dann vom Leiter der Kindertageseinrichtung „Regenbogenland“, Wolfgang Reiter, und von Bürgermeister Jürgen Kirchner begrüßt.
Rund ums ehemalige Rothschildschloss wird es dann wieder fröhlich und kunterbunt, wenn sich dort die Kinder mit ihren selbstgebastelten Sommertagsstecken versammeln, mit Liedern und Tänzen die dunkle Jahreszeit vertreiben und den Frühling herbeirufen. Und auch der Schneemann, der „eisige Geselle“, wird dann einsehen müssen, dass er sich jetzt wirklich davonmachen sollte. Dafür winkt jedem Kind zur Belohnung wieder eine leckere Sommertagsbrezel. Spätestens ab dann sollte doch die Frühlingsonne warm vom blauen Himmel scheinen…