Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag & MittwochDienstagDonnerstagFreitag
07.30 - 12.00 Uhr 07.30 - 12.00 Uhr 07.30 - 12.00 Uhr 07.30 - 13.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr 14.00 - 15.30 Uhr 14.00 - 19.00 Uhr  

Besuche des Bürgerbüros sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Die Terminvergabe erfolgt telefonisch unter (06201) 707-92, -93, -94, -96 oder online Termin vereinbaren

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag bis FreitagDienstagDonnerstag
08.30 - 12.00 Uhr 14.00 - 15.30 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr

Kontakt

Telefon: (06201) 707-0
E-Mail: post@hemsbach.de

  • Heike Pressler

Spende von Ingeborg Tilmann: Der nächste Trinkwasserbrunnen ist gesichert

„Den muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen“, sagt Ingeborg Tilmann über den vor einigen Wochen in Betrieb genommenen Trinkwasserbrunnen auf dem Friedhof. Erfahren hat sie von ihm aus der Zeitung – live in Augenschein genommen hat sie ihn also noch nicht, war aber von der Idee so begeistert, dass sie spontan im Rathaus anrief, um der Stadt für einen weiteren eine großzügige Spende zu überlassen: Damit ist der nächste Trinkwasserbrunnen gesichert.

Bürgermeister Jürgen Kirchner war so überwältigt von diesem Engagement, dass er Ingeborg Tilman sofort ins Rathaus einlud, um sich auch persönlich zu bedanken: „Ich habe mich selten in meiner Amtszeit so gefreut“, so der Rathauschef.

Vor einem Jahr habe sich angefangen zu sparen, erzählt Ingeborg Tilmann, beispielsweise bei Ausgaben für Geburtstage und andere Feiern. Als sie in der Zeitung las, dass auf dem Friedhof ein Trinkwasserbrunnen installiert wurde, wusste sie sofort, wofür sie den Betrag verwenden wollte: als Spende nämlich für die Stadt Hemsbach, damit ein weiterer Trinkwasserbrunnen installiert werden kann. „Ich hatte schon vor etlichen Jahren eine ähnliche Idee, dass das jetzt so schön gemacht wurde, freut mich wirklich sehr.“

Kirchner pflichtet ihr bei, zumal der Platz auf dem Friedhof für den „Prototypen“ ideal sei: „Unser Friedhof hat Parkcharakter, und der Platz an der Aussegnungshalle ist gut gewählt, zumal wir noch Bänke und eine Pergola aufgestellt haben, damit man im Schatten sitzen kann.“ Die Bänke sind übrigens als „Babbelbänke“ deklariert. „Ein wenig plaudern und dazu ein Schlückchen Wasser, genauso soll es sein“, sagt Ingeborg Tilmann und lächelt.

Überhaupt befindet die Seniorin, dass Hemsbach ein sehr schöner Ort zum Leben sei – sie muss es wissen, lebt sie doch seit über 50 Jahren in der Bergstraßengemeinde: „Es ist zwar eine kleine Stadt, bietet aber so viel für die Menschen.“ Besonders schätzt sie den Wiesensee, das „alla hopp“-Gelände sowie die Vereins- und Freizeitangebote, allgemein die „Übersichtlichkeit“ und die sehr gute Infrastruktur. Mit ihrer Spende für einen weiteren Trinkwasserbrunnen will sie ein sinnvolles Projekt für die Allgemeinheit unterstützen.

Der Rathauschef hört es wohl, zumal doch die meisten heutzutage eher ihre Unzufriedenheit kundtäten, „dabei geht uns hier sehr gut.“ Und zur Spende konkret sagt Kirchner schmunzelnd zwei Worte: „Nachahmung empfohlen.“ Bekanntlich will die Stadt noch an weiteren Stellen Trinkwasserbrunnen installieren und zusätzlich Bänke aufstellen, das Bauamt ist derzeit auf Standortsuche. Einige Bedingungen braucht es dafür: Der Platz sollte gut besucht und abschattbar sein oder bereits im Schatten liegen und im Idealfall noch eine Trinkwasserleitung in der Nähe haben.

© 2020 Stadt Hemsbach.
Alle Rechte vorbehalten.